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Mittwoch, 1. Dezember 2021

Externe Auftragsvergaben für ein leistungsfähiges Gebäudemanagement

Das Aachener Gebäudemanagement ist für den Bau, die Instandhaltung und die Sanierung der städtischen Gebäude zuständig. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, mit Blick auf den Klima- und Umweltschutz auch bei den städtischen Gebäuden eine Vorbildrolle einzunehmen. Auch in vielen anderen Bereichen wie beispielsweise der Schuldigitalisierung und dem Kita-Ausbau spielen die städtischen Gebäude eine entscheidende Rolle. Dadurch wachsen auch die Anforderungen an das Gebäudemanagement. Mehr Personal ist von Nöten.

Dazu erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken: „Zur Umsetzung vieler politischer Ziele braucht das Gebäudemanagement mehr Personal. Wir sind gerne bereit die Schaffung der notwendigen Stellen zu unterstützen. Zugleich ist uns auch bewusst, dass die Lage auf dem Arbeitsmarkt für die öffentliche Hand immer schwieriger wird. Gerade im technischen Bereich ist der Fachkräftemangel deutlich zu spüren."

Unser stellvertretender Sprecher im zuständigen Betriebsausschuss, Daniel Hecker, ergänzt: „Deshalb müssen neue Wege beschritten werden. Mit der externen Vergabe von Aufträgen an private Unternehmen kann das Gebäudemanagement der Lage auf dem Arbeitsmarkt entgegentreten. Es wird zudem deutlich flexibler."

Im Betriebsausschuss haben wir daher nicht nur der Schaffung von 23 neuen Stellen zugestimmt. Wir haben die eigenbetriebsähnliche Einrichtung auch beauftragt, zu untersuchen, inwiefern die Leistungsfähigkeit durch externe Vergaben weiter gesteigert werden kann.

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