Freitag, 17. September 2021
Pflege der Sportstätten: Entschädigungen für Sportvereine
In Aachen legen viele Vereinsmitglieder Hand an, um für Ordnung und Sauberkeit in unseren Sportstätten zu sorgen. Sie erledigen Aufgaben, die sonst städtische Hausmeister übernehmen würden.
Unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken, lobt das Engagement: „Wir danken den tatkräftigen Vereinsmitgliedern für ihren Einsatz. Das ist nicht selbstverständlich."
Für die Erledigung der Aufgaben werden die Sportvereine durch die Stadt Aachen entschädigt. Für viele Vereine ist dies ein wichtiges Standbein zur Finanzierung ihrer für gemeinnützigen Arbeit. Wir wollten wissen, wie sich die Höhe der Entschädigungen bemisst. Deshalb haben wir sie zum Thema im Sportausschuss gemacht.
Die Veraltung teilte uns mit, dass der Höhe der Entschädigungen ein komplexes Berechnungsverfahren zugrunde liegt. Letztlich bemisst sie sich in etwa an den Lohnkosten, die die Stadt aufbringen müsste, wenn die Aufgaben durch städtische Mitarbeiter erledigt würden. Auffällig ist dabei, dass die Höhe der Entschädigungen 2014 eingefroren wurde. Seitdem erfolgte Lohnsteigerungen im öffentlichen Dienst wurden nicht mehr berücksichtigt.
Dazu erklärt unsere sportpolitische Sprecherin, Annika Fohn: „Wir danken der Verwaltung für die Darstellung der Berechnungsgrundlage. Damit haben wir eine valide Diskussionsgrundlage. Es gilt nun zu überlegen, inwiefern die Entschädigungen für Sportvereine weiterentwickelt werden können."