Freitag, 2. Juni 2023
Wir verbessern die Bedingungen für Reisebusse
Aachen ist ein beliebtes Touristenziel. Neben besonderen Veranstaltungen wie dem Aachener Weihnachtsmarkt oder dem CHIO ziehen die Weltkulturerbestätten unserer Stadt täglich Besucherinnen und Besucher an. Viele von Ihnen bereisen Aachen in Gruppe mithilfe von Reisebussen.
Für diese braucht es jedoch Haltestellen, um Menschen ein- und austeigen zu lassen. Bereits im September letzten Jahres berichtete der aachen tourist service e.V. im Mobilitätsausschuss, dass viele Busunternehmen die Erreichbarkeit der Aachener Innenstadt bemängelten. Die anstehenden Heiligtumsfahrt haben wir zum Anlass genommen, um die Thematik erneut auf die Tagesordnung des Mobilitätsausschusses zu bringen.
„Reisegruppen sind für die Hotellerie, die Gastronomie und den Einzelhandel in unserer Stadt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Auch das städtische und freie Kulturangebot braucht die Besucherinnen und Besucher von außerhalb. Gerade in Zeiten, in denen es für den motorisierten Verkehr in unserer Stadt immer schwieriger wird, wollen wir sicherstellen, dass Reisebusse unsere Innenstadt erreichen können", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.
Im Mobilitätsausschuss ist es uns gelungen, einen Beschluss zugunsten der Erreichbarkeit unserer Stadt durchzusetzen. Demnach soll die Einrichtung eines Parkplatzes an der Wilmersdorfer Straße weiter ausgearbeitet werden. Zudem wurde die Verwaltung beauftragt, kurzfristig Haltestellen zum Ein- und Aussteigen in der Friedlandstraße sowie der Sandkaulstraße kurzfristig einzurichten. Außerdem sollen weitere Kurzzeithaltestellen in der Innenstadt geprüft werden.
Dazu erklärt unsere mobilitätspolitische Sprecherin, Gaby Breuer: „Wir freuen, dass die Bedingungen für Reisegruppen und Busunternehmen nun verbessert werden können. Langfristig braucht es einen weiteren Ausbau. Wichtig ist uns auch, dass Busfahrerinnen und -fahrer auf Langzeitparkplätzen eine geeignete Infrastruktur vorfinden, denn teilweise müssen sie dort den ganzen Tag verbringen."