Donnerstag, 29. Oktober 2020
CDU-Fraktion wählt Vorstand
Holger Brantin soll Bürgermeister werden
In der Fraktionssitzung am 26. Oktober 2020 ist der Vorstand der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen gewählt worden. Die CDU-Fraktion hatte bereits vor drei Wochen Iris Lürken zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt.
Annika Fohn wurde nun zur ersten stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die 33-jährige Vorsitzende der Jungen Union Aachen und stellvertretende Kreisvorsitzende freut sich auf die neue Aufgabe. Sie möchte aber nicht nur Stimme der jungen Menschen sein: „Mir liegt der Ausgleich zwischen den Generationen besonders am Herzen. Wir müssen die Studierenden genauso einbinden wie die Großeltern.“ Als studierte Soziologin, die derzeit an ihrer Doktorarbeit schreibt, ist sie mit den gesellschaftlichen Veränderungen durch die Digitalisierung besonders vertraut. „Nicht alle Menschen können gleich gut mit dem digitalen Wandel umgehen. Manchem geht es nicht schnell genug. Andere wiederum können bei der hohen Geschwindigkeit kaum Schritt halten. Wir müssen den Wandel so gestalten, dass keiner abgehängt wird“, erläutert Fohn.
Zum zweiten stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde Daniel Hecker gewählt. Hecker ist Spitzenkandidat der Haarener CDU für die Bezirksvertretung und bereits seit einigen Jahren im städtischen Mobilitätsausschuss als sachkundiger Bürger tätig. „Die Verkehrspolitik in Aachen ist eine riesige Aufgabe. Bei den anstehenden Umbauten dürfen wir nicht einzelne Verkehrsmittel bevorzugen. Wir müssen alle Menschen im Blick behalten“, ist Daniel Hecker überzeugt. Als Fachmann für Werbung und Marketing weiß er, wie wichtig es ist, die Menschen mitzunehmen.
Harald Baal, Vorsitzender der scheidenden Ratsfraktion, wurde gemeinsam mit Gaby Breuer und Klaus-Dieter Jacoby in den Fraktionsvorstand gewählt.
Den Vorstand komplettiert der Vorsitzende der Aachener CDU, Holger Brantin, der auch ehrenamtlicher Stellvertreter der Oberbürgermeisterin werden soll. Er folgt in diesem Amt auf Dr. Margrethe Schmeer, die nicht mehr kandidiert hat. „Ich bin dankbar für die tolle Arbeit, die Margrethe Schmeer die ganzen Jahre über geleistet hat. Ich freue mich und bin stolz, dass sowohl der Vorstand der Aachener CDU als auch die CDU-Fraktion mich einstimmig nominiert haben“, so Holger Brantin. Er soll im Rat am 4. November auf Vorschlag der CDU-Fraktion gewählt werden.
Iris Lürken, Fraktionsvorsitzende der CDU-Ratsfraktion, freut sich über die gute Mischung aus frisch gewählten und erfahrenen Ratskollegen: „Wir sind als Fraktion ein tolles Team, in dem jeder einen Platz hat und jeder gerne mitarbeitet. Das spiegelt sich auch im Vorstand wieder. Jetzt müssen wir die Ärmel hochkrempeln und loslegen. Es gibt viel zu tun.“