Donnerstag, 18. Juni 2020
Kita-Gebühren bei Einkommen bis 54.000 € halbiert oder gestrichen
Gerade Familien mit Kindern werden von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie besonders hart getroffen. Im Aachener Stadtrat haben wir uns daher für eine befristete Anpassung der Kita- und Tagespflegebeiträge ausgesprochen und einen entsprechenden Beschluss gefasst. Für Kinder aus Familien mit einem Einkommen von bis zu 40.000 Euro werden im Kita-Jahr 2020/21 überhaupt keine Beiträge erhoben. Im gleichen Zeitraum sollen Familien mit einem Einkommen zwischen 40.001 und 54.000 Euro nur noch den halben Beitragssatz zahlen. Gleiches gilt für Kinder, die in der Tagespflege betreut werden.
Unser Fraktionsvorsitzender, Harald Baal, erklärt dazu: „Viele Familien stehen durch die Corona-Pandemie vor finanziellen Herausforderungen. Wir wollen diesen Familien durch eine befristete Anpassung der Kita- und Tagespflegebeiträge helfen.“
„Dies ist nicht zuletzt möglich, weil der Bund und das Land NRW uns als Kommune finanziell unterstützen“, ergänzt unser kinder- und jugendpolitischer Sprecher, Peter Tillmanns.