0241 432-7211

Donnerstag, 30. September 2021

Kultur und Events auf dem Tivoli

Der Tivoli ist vor allem als das Fußballstadion von Alemannia Aachen bekannt. Wie viele andere Fußballstadien ließe er sich grundsätzlich auch als Veranstaltungsort für sonstige Events wie beispielsweise Konzerte nutzen. Einer umfänglichen Nutzung als Veranstaltungsort für Events und Kulturveranstaltungen steht bisher die aktuelle Rechtslage entgegen.

„Der Tivoli wird für die Spiele von Alemannia Aachen genutzt. Und das soll auch so bleiben. Dennoch ist es schade, dass das große Stadion die meiste Zeit ungenutzt leer steht", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken. „Schon heute kann der Tivoli in begrenztem Umfang als Veranstaltungsstätte genutzt werden. Das jährliche Adventssingen ist dafür ein besonders schönes Beispiel. Auch unter den gegenwärtigen rechtlichen Rahmenbedingungen bestehen weitere Spielräume für zusätzliche Veranstaltungen. Wir wollen ausloten, was im Stadion an der Krefelder Straße noch funktionieren kann. Deshalb haben wir gemeinsam mit den anderen Fraktionen einen Ratsantrag gestellt."

Eine Arbeitsgruppe „Kultur und Events auf dem Tivoli" soll innerhalb der Verwaltung eingerichtet werden. Ihre Aufgabe wird es sein, weitere Veranstaltungen unter den gegebenen rechtlichen Rahmenbedingungen zu ermöglichen.

Bereits im Mai dieses Jahres hat der Planungsausschuss die Verwaltung beauftragt, zur prüfen, inwiefern das für den Tivoli geltende Planungsrecht angepasst werden kann, sodass künftig noch mehr Veranstaltungen im Tivoli möglich sind. Auch darauf zielt der Ratsantrag ab.

Dazu führt unser planungspolitischer Sprecher aus: „Das Stadion ist als reine Fußballstätte genehmigt worden. Das war damals Wunsch des Bauherrn. Wenn am Tivoli Veranstaltungen häufiger stattfinden sollen, muss der Lärmschutz und die Auswirkungen auf den Straßenverkehr auf den Prüfstand."

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: