Sonntag, 1. September 2024
Lange Tafel der Vielfalt – Wir waren dabei
„Es ist richtig und wichtig, dass wir in Deutschland über die Zukunft der Migrationspolitik sprechen und uns fragen, wie wir den sich daraus ergebenden Herausforderungen gemeinsam begegnen können“, erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken. „Zugleich ist sich unsere Fraktion jedoch auch bewusst, dass viele zugewanderte Menschen eine Bereicherung für unsere Gesellschaft sind, ohne die unser alltägliches Leben in vielen Bereichen gar nicht mehr funktionieren würde. Wir stellen uns entschieden gegen jede Form des Rassismus und der gesellschaftlichen Ausgrenzung.“
An die Einbürgerungsfeier im Krönungssaal schloss sich die Lange Tafel der Vielfalt auf dem Katschhof an. In diesem Rahmen haben Vertreterinnen und Vertreter unserer Fraktion Streuselbrötchen an Menschen verteilt, die mit uns die Vielfalt unserer Stadt feiern wollten.
„Wir konnte viele gute Gespräche führen“, berichtet unsere integrationspolitische Sprecherin, Andrea Derichs. „Besonders inspirierend waren die Erzählungen von Menschen, die in ein zunächst völlig fremdes Land kamen und sich mit einer offenen Einstellung und einem gesunden Durchhaltevermögen zu einem festen sowie aktiven Teil unserer Gesellschaft entwickelt haben. Sie sind Vorbilder für andere.“
Um ein weiteres Zeichen gegen Hass und für den Frieden zu setzen, haben wir in der ersten Ratssitzung nach den Ferien beschlossen, die Befreiung Aachens von der Schreckensherrschaft des Nazi-Regimes im Herbst 1944 mit einem Festakt im Krönungssaal am 21. Oktober zu begehen.
Dieser wird von einer großartigen Veranstaltungsreihe, insbesondere in der VHS, umrahmt werden. Damit wollen wir zeigen, wie schmerzhaft der Weg in die Demokratie für Aachen war. Sie soll zugleich verdeutlichen, welche schrecklichen Folgen es haben kann, wenn Hass und Hetze die Oberhand gewinnen.