0241 432-7211

Mittwoch, 11. September 2019

Mit einer Idee aus den Niederlanden die besten Stellen für's Fahrradparken finden

Aachen hat einen dringenden Bedarf an weiteren Fahrradabstellanlagen. Oft ist es jedoch nur schwer zu sagen, an welchen Stellen sie besonders nötig sind. Dem wollen wir mit einem innovativen Ansatz aus dem niederländischen Rotterdamm Abhilfe schaffen. Dort verwendet man „Fietsvlonder“, zu Deutsch: Fahrradflunder. Dabei handelt es sich um mobile, inselartige Fahrradabstellanlagen. Diese können über einen begrenzten Zeitraum testweise an verschiedenen Standorten aufgestellt werden. So kann erkannt werden, in welchen Bereichen die Parkmöglichkeit besonders gut angenommen werden. Auf Grundlage dieser Daten können dann passgenau dort, wo der Bedarf am größten ist, feste Fahrradabstellanlagen installiert werden. Mit einem Ratsantrag setzen wir uns dafür ein, die Fahrradflunder auch in Aachen zu verwenden.

Unser Fraktionsvorsitzender, Harald Baal, erklärte dazu: „Wer sich in Aachen umschaut, sieht schnell, wie viele Fahrräder an Laternen, Verkehrsschildern oder Zäunen befestigt werden. Wir haben das Problem erkannt und wollen mehr Fahrradbügel in Aachen anbieten. Die Fahrradflunder sind eine ideale Möglichkeit, um herauszufinden, an welchen Stellen der Bedarf besonders hoch ist.“

Unser Verkehrspolitische Sprecherin, Gaby Breuer, ergänzt: „Wir setzen uns für alle Verkehrsteilnehmer und natürlich auch für die Radfahrer ein. Für uns sind nicht nur die Bedingungen für Radfahrer auf der Straße wichtig. Die Fahrräder müssen auch vernünftig abgestellt werden können.“

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: