0241 432-7211

Montag, 20. März 2023

Sicherheit für Radfahrende an der Monschauer Straße wird auf die lange Bank geschoben

Der Radweg entlang der Monschauer Straße verbindet die Wohngebiete im Aachener Südraum mit der Innenstadt. Zugleich ist er eine wichtige Verkehrsachse für die Gewerbegebiete im Bezirk Kornelimünster-Walheim, beispielsweise an der Pascalstraße. In Richtung Eifel führend hat der Radweg auch touristische Bedeutung. Velocity-Stationen entlang dieser Route machen sie zusätzlich attraktiv.
Dies sind eigentlich die besten Voraussetzungen für einen gut genutzten Radweg. Bisher fehlt es jedoch an einer Beleuchtung. Bei Dunkelheit und schlechtem Wetter ist es eine für Radfahrer unangenehme Strecke. Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Kornelimünster-Walheim hatte daher bereits im November 2020 beantragt, die Möglichkeit der Beleuchtung zu prüfen.
„In unserem Bezirk wird klimafreundliche Mobilität gelebt. Das Fahrrad erfreut sich immer größerer Beliebtheit", erklärt die Vorsitzende der Bezirksvertretungsfraktion, Ute Nußbaum. „Dafür müssen jedoch die Bedingungen stimmen. Hierzu zählt auch die Beleuchtung des Radweges an der Monschauer Straße. Dabei war es uns von Beginn an wichtig, die Auswirkungen auf die Umwelt einzubeziehen. Lichtquellen können gerade für Insekten schädlich sein. Unser Antrag zielte deshalb von Beginn an auf einen Ausgleich der Interessen des Radverkehrs sowie des Natur- und Landschaftsschutzes ab."
Nach einer über zweijährigen Bearbeitungszeit legte die Verwaltung ein ernüchterndes Ergebnis vor. Der Fachbereich Mobilität der Stadt Aachen, lehnt die Steigerung der Sicherheit für Radfahrer entlang der Monschauer Straße ab. Als Gründe werden der Landschafts- und Artenschutz angeführt. Man wolle nun, nachdem schon über zwei Jahre seit Einreichung des Antrages vergangen sind, erst einmal auf den neuen Landschaftsplan warten. Wann dieser in Kraft tritt, ist bisher völlig unbekannt.
Dazu erklärt unser für Walheimer Ratsmitglied und zugleich umweltpolitischer Sprecher unserer Fraktion, Holger Kiemes: „In der Innenstadt betreibt die Oberbürgermeisterin gemeinsam mit der grün-roten Ratsmehrheit eine übermotivierte Radverkehrspolitik, die einen erheblichen Beitrag zum Verkehrschaos in Aachen leistet. Währenddessen scheint die Sicherheit der Radfahrenden in den Außenbezirken kaum eine Rolle zu spielen. Wir fordern weiterhin, dass die Verwaltung möglichst zügig nach Wegen sucht, um eine zeitnahe Beleuchtung des Radweges an der Monschauer Straße zu ermöglichen."

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: