Mittwoch, 9. Februar 2022
Smarte Sitzbänke für Aachen
Die Digitalisierung hat viele Facetten. In Aachen könnte sie bald sogar das Stadtmobiliar umfassen. Denn wir setzen uns mit einem Ratsantrag für Smarte Sitzbänke ein.
„Dabei handelt es sich um öffentliche Sitzgelegenheiten mit einer Vielzahl von Funktionen. Sie können als Hotspots öffentliches WLAN bereitstellen. Ausgestattet mit einem Bildschirm können Sie auf Veranstaltungen hinweisen, einen Stadtplan anzeigen und auch ein interaktives Angebot ermöglichen. Die smarten Sitzbänke könnten auch als Ladestationen für Smartphone, Tablet und Co genutzt werden", erklärt unser digitalpolitischer Sprecher, Holger Kiemes.
Unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Annika Fohn, ergänzt: „Die Bänke sind in der Regel mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet. Den notwendigen Strom erzeugen sie also selbst. Kostengünstig und klimaneutral."
„Die Sitzbänke sollen zu den Gegebenheiten vor Ort und den Gemeinschaften in den Vierteln, Quartieren und Bezirken passen. Deshalb sollen die Bezirksvertretungen in die Standortentscheidungen eng miteinbezogen werden", führt unser sozialpolitischer Sprecher, Holger Brantin weiter aus.