Mittwoch, 22. März 2023
Unterstützung für die soziale Infrastruktur in Aachen
Gemeinnützige Vereine und soziale Träger sind das Rückgrat der Gemeinschaft in unserer Stadt. Deshalb haben wir uns im Rahmen der Beratung des Haushalts für das Jahr 2023 dafür eingesetzt, sie angesichts der derzeitigen Krisen stärker zu unterstützen. Unsere Vorschläge wurden von der grün-roten Ratsmehrheit rigoros abgelehnt.
„Die Haushaltspolitik der Koalition ist enttäuschend. Anstatt dort Hilfe zu leisten, wo sie gebraucht wird, geht es bei Grünen und SPD nur um den Bau teurer, politischer Luftschlösser", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.
Die Landesregierung ist der Ratsmehrheit ein ganzes Stück voraus. Mit dem Stärkungspakt NRW gewährt sie Kommunen finanzielle Mittel, um die soziale Infrastruktur vor Ort zu erhalten und zu stärken. Die finanziellen Hilfen können in den Kommunen beantragt werden.
„Wir sind der Landesregierung und insbesondere Sozialminister Karl-Josef Laumann dankbar für diesen wichtigen Schritt. Vielen Vereinen und sozialen Einrichtungen fehlen Rücklagen, um die derzeitigen Preissteigerungen zu bewältigen. Ihre Unterstützung in Krisenzeiten ist eine Investition in das soziale Miteinander unserer Stadt", erklärt unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Annika Fohn MdL.
Weitere Informationen zur Mittelvergabe in Aachen finden Sie auf der Homepage der Stadt.